Friedhof Angelhausen

Bis Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts war der Angelhäuser Friedhof rund um die nicht mehr genutzte Kirche ziemlich verwildert. So wucherten Gestrüpp und Brennnesseln. Alte Grabsteine lehnten an der Kirchenmauer und die Kirche selbst war durch Vandalismus dem Verfall preisgegeben. Bis auf wenige Gräber, deren Umfeld weiterhin gepflegt wurde, war der Friedhof fast in Vergessenheit geraten.

Im Jahr 1994 fasste die Kirchengemeinde den Beschluss, die Kirche zu sichern und wieder aufzubauen. In diesem Zusammenhang wurde auch der Friedhof „entrümpelt“. An der Südseite der Kirche wurde der Boden um ca. 1,5 Meter abgetragen und somit eine Böschung geschaffen um die Kirchenmauer vor Bodenfeuchtigkeit zu schützen.

Heute ist der Angelhäuser Friedhof wieder zu einer würdevollen Ruhestätte geworden. Eine grüne Oase am Nordhang des Kübelberges! Allerdings sind einige „Schönheitsreparaturen“ dringend erforderlich! So müssen der Eingangsbereich von der Glockengasse wie auch die Abzäunung zum Nachbargrundstück unbedingt erneuert werden.

Eine Beisetzung „unter dem grünen Rasen“ mit Gedenktafel oder Gedenkstein wird auf dem Friedhof angeboten, während eine anonyme Bestattung auf dem Angelhäuser Friedhof nicht erlaubt ist.