Friedhof Oberndorf

Unterhalb des Schlossberges, der Kevernburg, erstreckt sich rund um die Kirche St. Nicolai ein kleiner Friedhof. Wer zum ersten Mal den Oberndorfer Friedhof betritt, ist von dessen Lage begeistert.

Für viele Menschen strahlt er durch seinen Bestand an Sträuchern und Bäumen Geborgenheit und Ruhe aus.

Der Friedhof ist quasi dreigeteilt:

• Der untere Bereich, der von einem mächtigen alten Wallnussbaum und drei Edeltannen dominiert wird, ist fast ebenerdig und wird für Erdbestattungen genutzt.

• Der hangseitige, in der Nordfront der Kirche befindliche Teil des Friedhofs, wird bis auf wenige Ausnahmen in Kirchennähe, für Urnenbestattungen genutzt, die den größten Teil der Gräber des gesamten Friedhofes ausmachen.

• Der etwas abgelegene Streifen des Friedhofes vor der südlichen Front der Kirche ist besonderen Wünschen betreffs der Gestaltung von Grabsteinen oder von Bestattungsformen vorbehalten. Hier ist auch eine sogenannte „Beisetzung unter dem grünen Rasen“ mit Gedenktafel oder Gedenkstein möglich.

Eine anonyme Bestattung ist auf dem Oberndorfer Friedhof nicht erlaubt.